Energie aus Grubenwasser: Verleihung des Fakultätspreises für die beste Facharbeit am 27.09.2023 ab 19:00 Uhr

Was verbindet Energie aus Grubenwasser, Norderney und Blaubeeren?

Diese scherzhaft anmutende Frage hat einen ernsthaften Hintergrund: sie nennt Stichworte aus Ausarbeitungen dreier Bochumer Schüler*innen, die sich im Rahmen geographischer Facharbeiten mit völlig unterschiedlichen Themen befasst haben. Ihre Arbeiten, eingereicht bei einem Komitee aus Mitgliedern der Fakultät für Geowissenschaften der Ruhr-Universität sowie der Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum e. V., waren inhaltlich und qualitativ so ansprechend, dass alle mit einem Preisgeld bedacht wurden.

Außerdem haben die drei Preisträger*innen die Gelegenheit, ihre Arbeiten einem breiten Publikum vorzutragen. Am 27. September heißt es wieder: Vorhang auf für die Ausgezeichneten! Die Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum e. V. lädt ab 19:00 Uhr herzlich zur Präsentation und Prämierung in die Katholische Familienbildungsstätte Bochum ein.

Die Prämie für die beste Arbeit, der Fakultätspreis, wird von der Stiftung "Geowissenschaften in der Öffentlichkeit" der Fakultät für Geowissenschaften finanziert. Die Stiftung möchte junge Menschen (und deren Lehrkräfte) motivieren, sich mit geowissenschaftlichen Fragen zu befassen und sie in der Schule, im Bildungswesen und in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern.

Gerade in Zeiten globaler Herausforderungen tragen Geowissenschaften wesentlich zur Erforschung und nachhaltigen Entwicklung unserer Erde bei. Dafür brauchen wir qualifizierte Wissenschaftler*innen und motivierten Nachwuchs. Eventuell wird eine*r der Prämierten diesen Weg einschlagen und Geographie oder Geowissenschaften studieren?

Bilden Sie sich selbst ein Urteil zu den hervorragenden Facharbeiten zu Energie aus Grubenwasser auf Mark 51/7, zu den Auswirkungen von Tourismus auf Norderney und zum Blaubeeren-Boom in Peru. Kommen Sie am Mittwoch, den 27. September um 19.00 Uhr in die Katholische Familienbildungsstätte, Am Bergbaumuseum 37 in Bochum

www.geo-bochum.de

25. September 2023